Rad- und Weinerlebnistour nach Nittel/ Obermosel

Die Regenperiode ist endlich vorbei.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Radfahrenden am Freitag, 30.Juli 2021 vom Parkplatz St. Matthias in Trier auf dem Moselradweg über Konz (2. Treffpunkt), Wasserliesch, Oberbillig und Wellen nach Nittel an der Obermosel.
Im Weingut Apel war der Treffpunkt mit den Wandernden und den Autofahrenden.


Nach kurzer Begrüßung der 16 Teilnehmer*innen durch die SBR- Sprecherin Helga Thiel, gab unser Schriftführer Erwin Löwenbrück, der die Tour organisiert hat, kurze Erläuterungen zum Organisatorischen und der Wanderroute. Er begrüßte den Wein- und Kulturführer Gerd Müller, der die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein Fach- und sachkundig durch Nittel und die Nitteler Weinberge, entlang der Kalkfelsen zum sogenannten Nitteler Fels, der „Gotteshand“ führte. Unser Wissen über den Weinbau, die Arbeit im Weinberg und die Rebsorten wurde vertieft.

Bei einem herrlichen Blick über die Mosel startete Gerd Müller die Weinverkostung mit der hier überwiegend angebauten Rebsorte Elbling. Der rustikale Imbiss mundete allen und neutralisierte die Geschmacksnerven zur weiteren Weinverkostung mit weiteren Elblingweinen. Gut gestärkt setzten wir die Wanderung über den Felsenweg, hoch über dem Moseltal fort.
In fröhlicher Runde wurde sich anschließend im Weingut Apel ausgetauscht, erzählt und sich mit gutem Moselwein und Winzersekt zugeprostet.
Gut gelaunt und erfreut über einen interessanten Tag in Nittel traten wir am späten Nachmittag mit Rad, Bahn, Bus oder Auto die Heimreise an.

Und hier einige Bilder