Treffen im Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 10. August 2021

 

Hinweis Zylinderhaus
Hinweis Zylinderhaus

51 Senior*innen sind der Einladung des SBR gefolgt und freuten sich darauf, nach der Coronabedingten Pause mit dem Seniorenbeirat gemeinsam einen interessanten Nachmittag zu verbringen.

Im Biergarten des Zylinderhauses begrüßte Helga Thiel die Senior*innen, informierte kurz über die Arbeit des BEW und des SBR und wünschte einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag.

In zwei Gruppen wurden wir fachkundig durch das Museum „Zylinderhaus“ geführt.

Uns erwartete auf 3 Etagen ein Ausstellungsbereich von 5000 Quadratmetern mit:

  • über 100 Oldtimern aus den Jahren 1930-1980. Das Goggomobil, der den NSU Prinz, der „Adenauer Mercedes“, VW- und Opel-Modelle bis hin zur Borgward Isabella. Fahrzeuge fast aller deutschen Hersteller, deren Namen heute kaum noch einer kennt, aber auch Falco’s Vespa und Käfer konnten wir bewundern.
  • einer Abteilung mit historischen Motorrädern, sowie auch Fahrrädern,
  • einer nostalgischen Ladenstraße mit Tankstelle, Kaufmanns-/Tante Emma-Laden, Dorfapotheke, Radio- und Kaffeegeschäft, eine Schusterwerkstatt, sowie einem ehemaligen Postamt mit alten Telefonen und Telex- und Faxgeräten. Postfahrzeuge wie der VW-„Fridolin“, der  Heinkel–Roller und ein Postfahrrad mit Paketanhänger rundeten die Postausstellung ab,
  • Zeitgenössischer Werbung. Ein Film mit der Waschmittelexpertin „Klementine“ läuft im Hintergrund und der Alltag der 1950er Jahre wird dargestellt. Dies wird verdeutlicht durch Reklameschilder aus Email.
  • Mit einem Gruppenfoto vor dem Museum wurde die Führung beendet.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer*innen im originellen Restaurant bzw. im Biergarten des Zylinderhauses und ließen das gesehene Revue passieren.

Die Resonanz der Veranstaltung war sehr positiv und man freut sich schon auf die nächste Veranstaltung des SBR!