Herrenbrünnchen

Am 03.09.22 hatten wir in einer Gemeinschaftsveranstaltung des SBR Trier-Mosel und der ver.di Betriebsgruppe Senioren die Gelegenheit, unter sachkundige Führung eines ehemaligen ehemaligen Mitarbeiters der Stadtwerke Trierer, das Trierer Kleinod „Herrenbrünnchen“ zu besichtigen.
16 Teilnehmer*innen erfuhren dort in der Ratsherrenstube aus dem 18. Jahrhundert sehr interessante Einblicke über die historische Wasserversorgung Triers aus gleichnamiger Quelle. Auch über die wechselhafte Geschichte der überbauten Quelle erfuhren wir viele unbekannte Details.
Anschließend besichtigten wir kurz die bereits 1682 bis ins 20. Jahrhundert für die Wasserversorgung genutzte Quelle im Erdgeschoss des Gebäudes.
Zum Abschluss trafen wir uns in der Gaststätte des Kleingärtnervereins Trier-Ost zum Rückblick und gemütlichen Zusammensein.

 

Weitere Informationen zum Herrenbrünnchen