Rückblick auf die Weihnachtsfeiern 2024

Am Mittwoch, den 04. Dezember haben sich 40 Senior*innen erwartungsvoll zum Pappelhof in Weidenbach aufgemacht, um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen, die gemeinsam von der ver.di-Betriebsgruppe Senior*innen Post/Telekom Trier-Saar-Mosel-Eifel und dem Seniorenbeirat Post/Telekom Bitburg-Daun-Gerolstein-Prüm für die Region „Eifel“  organisiert wurde. Die Teilnehmerzahl bei der Weihnachtsfeier am Mittwoch, den 11. 12. im Leinenhof in Schweich für die Region Trier-Mosel-Wittlich übertraf mit 101 Teilnehmer*innen alle Erwartungen. Für die ver.di-Betriebsgruppe Senior*innen Post/Telekom Trier-Saar-Mosel-Eifel und den Seniorenbeirat Post/Telekom Trier-Mosel war die Organisation eine Herausforderung, die aber gut gemeistert wurde, und bei der die Räumlichkeiten voll ausgenutzt wurden.

Von den Vorstandsmitgliedern waren die Tische schön dekoriert und Werbegeschenke darauf verteilt worden. Auch für weihnachtliche Hintergrundmusik und visuelle Darstellungen war gesorgt.

Nach der Begrüßung durch die ver.di-BeG-Vorsitzende und Sprecherin des SBR Trier-Mosel, Helga Thiel sowie im Pappelhof durch die Sprecherin des SBR Bitburg-Daun-Gerolstein-Prüm, Monika Driesch, informierte Helga Thiel über die Aktivitäten der ver.di-BeG Trier-Saar-Mosel-Eifel und den beiden SBR im Jahr 2024.

An der Weihnachtsfeier im Leinenhof nahm erstmals Christian Umlauf teil, der am 16.12. zum Nachfolger von Thomas Müller als neuer Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Saar-Trier wurde. Christian Umlauf äußerte sich anerkennend über die große Zahl der Teilnehmer*innen an der Weihnachtsfeier, was für eine gute Seniorenarbeit sprechen würde.

Er wies auf die guten Tarifabschlüsse von ver.di und die kommenden Tarifrunden hin und betonte, wie wichtig es auch diesbezüglich sei, Mitglied in ver.di zu sein. Für die Tarifverhandlungen mit Bund, Länder und Gemeinden gebe es ein großes Forderungspaket. Die Bundestagswahlen würden spannend. Wichtig sei, dass die künftige Regierung nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Arbeitnehmer ausreichend berücksichtige und dass wir uns auch z. B. hinsichtlich Rente und Pflege nicht „kaputt“ sparen. Beim ver.di-Standort in Trier wird eine Mitarbeiterin ab September in Rente gehen. Die Stelle soll nachbesetzt werden. Hinsichtlich der Räumlichkeiten könne es aber Veränderungen geben.

Anschließend informierte Helga Thiel über die Arbeit des Betreuungswerks Post, Postbank und Telekom und die aktive Arbeit der Seniorenbeiräte. Sie hob die Vorteile der gemeinsamen Arbeit mit der ver.di-BeG hervor. Außerdem wurde ein Überblick über das geplante Jahresprogramm 2025 gegeben.

Helga Thiel bedankte sich für die Incentives und kleinen Präsente für die Verlosung von der ver.di- BeG, dem Betreuungswerk, der VPV-Versicherung, der PSD-Bank-West, der GUV-FAKULTA, und einigen Spendern aus dem Teilnehmerkreis.

Bevor es bei beiden Weihnachtsfeiern hieß: „Das Buffet ist eröffnet“, konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Los-Nummer ziehen. Nach dem reichlichen und guten Mittagessen wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen und von unseren Kollegen Frank Steil im Pappelhof und Norbert Olk im Leinenhof musikalisch Weihnachtslieder angestimmt.

 

Mit Spannung wurde erstmals im Pappelhof und im Leinenhof der Nikolaus erwartet.

Er las aus seinem goldenen Buch vor und verteilte aus seinem Postsack Präsente an die Teilnehmer*innen mit den entsprechenden Los-Nummern. Hauptgewinne waren Gutscheine für unsere Veranstaltungen in 2025. Aber auch diejenigen, die nichts gewonnen hatten, haben ein kleines Geschenk erhalten.

Danach war es Zeit für das leckere Kuchenbuffet mit Kuchen und Torten, die von den Teilnehmer*innen gespendet worden waren. Mit Musik klangen die beiden Weihnachtsfeiern aus.

Mit der Sammeldose des Betreuungswerks wurden für die Notfall – und Waisenhilfe des BEW in Weidenbach 194,50 € und in Schweich 500 € an Spenden gesammelt und an das BEW überwiesen.

Bilder werden nachgereicht