Rückblick auf die Weihnachtsfeiern 2025
An den Weihnachtsfeiern, die wieder gemeinsam von der ver.di- Betriebsgruppe Senior*innen Post/Telekom Trier-Saar-Mosel-Eifel und den Seniorenbeiräten Post/Telekom Trier-Mosel, sowie Bitburg-Daun-Gerolstein-Prüm („Eifel“) organisiert wurden, nahmen am 03. 12. im Leinenhof in Schweich 100 und am 10.12. im Pappelhof in Weidenbach 46 Seniorinnen und Senioren teil.
Die Tische waren von den Vorstandsmitgliedern schön dekoriert und mit Werbegeschenken belegt worden. Für weihnachtliche Stimmung und visuelle Darstellungen war ebenfalls gesorgt. Nach der Begrüßung durch die ver.di-BeG-Vorsitzende und Sprecherin des SBR Trier-Mosel, Helga Thiel, sowie im Pappelhof durch die Sprecherin des SBR „Eifel“, Monika Driesch, informierte Helga Thiel über die Aktivitäten der ver.di- BeG und der SBR im vergangenen Jahr.
Im Pappelhof stellte sich Christian Umlauf, der Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Saar-Trier vor. Er informierte über aktuelle ver.di-Themen und die Jubilar Ehrung am 08.11.2025 in Fell. Er betonte, dass die Seniorinnen und Senioren in ver.di eine wichtige Rolle spielen. Die Tarifrunde der Länder hat begonnen; ein Angebot liegt noch nicht vor. Der Entgelt-Tarifvertrag mit der Telekom wurde zum Ende März 2026 gekündigt. 2026 finden die Betriebsratswahlen und bei ver.di die Organisationswahlen statt. Auch bei der Post und Telekom stehen durch die „künstliche Intelligenz“ große Veränderungen an; es droht der Wegfall von Arbeitsplätzen und veränderte Arbeitsbedingungen. Hier gilt es, Arbeitsplätze zu sichern und human zu gestalten. Außerdem muss die Mitbestimmung in den Betrieben verbessert und gestärkt werden. In der ver.di-Geschäftsstelle in Trier ist seit dem Herbst 2025 als neue Mitarbeiterin die Kollegin Michaela Montag beschäftigt und steht von montags bis donnerstags für die Mitglieder als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Christian Umlauf wies weiterhin auf den Neujahrsempfang am 26.01.2026 in Trier hin.
Vor dem reichlichen und leckeren Mittagessen vom Buffet hat jeder Teilnehmende eine Losnummer gezogen. Nach dem Mittagessen wurde es weihnachtlich. Mit Unterstützung unseres Kollegen Norbert Olk und seiner Gitarre sangen wir im Leinenhof althergebrachte, gemeinfreie Weihnachtslieder. Im Pappelhof übernahm dies unsere Kollegin Heike Baasch mit dem Akkordeon. Sie wurde von den Anwesenden mit verschiedenen Rhythmus-Instrumenten aktiv unterstützt. Der Mitmacheffekt hat die Stimmung gesteigert und allen sehr gut gefallen. Auch Weihnachtsgedichte und -geschichten wurden vorgetragen. Rainer Berg hat den Nikolaus vertreten und mit seinen drei Nikolaus-Helfern die Präsente aus dem Nikolaus-Postsack an die Seniorinnen und Senioren mit der entsprechenden Losnummer verteilt. Die Präsente wurden vom Betreuungswerk, dem SBR, der ver.di-BeG, der VPV, der PSD-Bank-West, der GUV-Fakulta sowie von Teilnehmerinnen und Teilnehmern gespendet.
Das reichhaltige Kuchenbuffet mit leckeren Kuchen und Torten , die von Teilnehmerinnen gespendet wurden, fand wieder Anerkennung und großen Zuspruch.
Bei beiden Weihnachtsfeiern herrschte eine gute Stimmung; alle freuten sich über den schönen, abwechslungsreichen Tag, den regen Gedankenaustausch und das Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.
Für die Notfall- und Waisenhilfe des BEW wurden im Leinenhof 515 € und im Pappelhof 250 € mit der BEW-Sammeldose gesammelt und jeweils vom SBR an das Betreuungswerk P PB T überwiesen. Das BEW bedankte sich für die Spenden bei den SBR und freut sich, wenn wir auch weiterhin der Arbeit des BEW verbunden bleiben.

































